BIORIS – Datenverwaltung
Das radiologische Informationssystem (RIS) dient der Verwaltung des Datenstroms aus den Prozessen in der Radiologie, es ermöglicht eine komplette Verfahrensautomatisierung.
Von der Terminanfrage seitens des Patienten bis zur Vorlegung des Untersuchungsberichts – BIORIS begleitet alle Prozessphasen.
Als WEB System ist RIS online erreichbar und ermöglicht so allen autorisierten Prozessbeteiligten den standortunabhängigen Zugriff auf die Patientendaten: vom Sachbearbeiter über die behandelnden Ärzte bis hin zum Patienten selbst.
Außerdem beinhaltet RIS einen Reportgenerator mit dem der Berichterstellungsprozess wesentlich schneller und effizienter wird. Sowohl der Patient als auch der Arzt haben weltweiten Fernzugriff auf die Daten, so dass der Patient seine Untersuchungsergebnisse nicht mehr persönlich vor Ort abholen muss. Ein weiterer komparativer Vorteil von RIS ist, dass Arzt und Patient jederzeit Zugang zum vollständigen Fallverlauf des Patienten haben. Diese Möglichkeit ist besonders bedeutsam, wenn man bedenkt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Patient seine Untersuchungsberichte verlegt oder gar deren Aufbewahrung nicht wünscht.